Lucky


Steckbrief

Ich spiele seit 1984 Klavier, Keyboard und Schlagzeug- In diesem Jahr bekam ich mein allererstes Schlagzeug zur Komunion geschenkt. 1989 kamen Klassische- und Western-Gitarre, E-Gitarre und Peadle-Steel-Gitarre, Mundharmonika, Maultrommel und 1995 Dobro und Bass dazu. Ich habe jahrelang bei verschiedenen Lehrern Klavier- und Gitarrenunterricht und profesionellen Schlagzeugunterricht gehabt, um die Grundkenntnisse dieser Instrumente kennenzulernen. Die anderen genannten Instrumente habe ich mir von anderen Musikern zeigen und vorführen lassen, mir gemerkt wie dieses Instrument gespielt wird, und wie derjenige es spielt und das ganze auf mich und auf mein Instrument übertragen.
Woher kommt der name: LUCKY LUKE Der Cowboy aus´m Rangau?
Den Künstlernamen Lucky Luke habe ich 1990 in einem Kaufladen entdeckt, als ein Kind an einem Komikständer, an dem dieser Name sichtbar war, stand und dran drehte, da flog mir dieser Name regelrecht ins Gesicht. Danach dachte ich mir:“Diesen Namen gab es noch nicht in der Country-Music-Szene!“, und dann habe ich den Namen übernommen und in diese Musicrichtung gebracht. Ich habe aber ÜBERHAUPT NICHTS mit der Comicfigur LUCKY LUKE zutun. Den Spruch: “Der Cowboy aus´m Rangau ist deswegen mein Spruch, weil ich aus dieser Gegend wo der Rangau ist und auch so heißt komme, und ich einer bin der sich NICHT schämt als Cowboy in dieser Gegend herumzulaufen und das, was ich bin nämlich ein Cowboy zu zeigen.

Wie und wo fing eigentlich deine Musiklaufbahn an?
Es war zwischen 1983 und 1985, da war ich noch in der Schule, als erste gesangliche Gehversuche im Kinderchor in der kahtholischen Kirche in Cadolzburg machte. Ab 1985 wechselte ich die Schule und ging in den Kinderchor später dann in den Jugendchor der Blinden und Sehbehindertenschule Nürnberg. Neben der Schule und dem Chor, in dem ich war, gründete ich 1990 die Schülercountryband „Lucky Luke´s Country Riders“.

Die Highlights dieser Band:
Von 1990 bis 1996 waren wir ständig beim traditionellen Schulmaifest in der Blinden- und Sehbehindertenschule Nürnberg dabei. Im Jahre 1994 hatten wir einen Auftritt in Waldkirch im Schwarzwald beim Bandfestival 1994 und im November 1995 beim Bandfestival in der Blinden und Sehbehindertenschule Nürnberg. 1996 löste sich die Band „Lucky Luke´s Country Riders“ wegen schulischer Gründe auf.

Was hast Du dann danach musikalisch gemacht?
Neben der Band Lucky Luke´s Country Riders, in der ich war, hatte ich auch Soloauftritte immer nebenbei gemacht, die, egal wo ich bin, bis heute sehr gut ankommen. 1991 hatte ich einen Soloauftritt in der Türkei im Robinsonclub Lykia bei einer Karaokeshow.
Dieser Auftritt war mein allererster Soloauftritt überhaupt.
Ich habe mich bei dieser Veranstaltung selber sehr stark überreden müssen: „Singst du jetzt, oder Singst du nicht?“ Dann ging ich doch auf die Bühne und sang Country Roads von John Denver. Die Leute haben Zugabe geschriehen und dann musste ich noch einmal ran und da sang ich dann Blowing in the wind von Bob Dylan. Bei dieser Veranstaltung belegte ich den 1. Platz was eine Vorentscheidung zu einem Karaokewettbewerb war, dann den 2. Platz beim Finale derselben Veranstaltung, das allerdings am darauf folgendem Tag war
Nach diesem Gig folgten dann 1992, 1993 und 1994 mehrere Gigs in verschiedene Robinsonclubs in Spanien, Griechenland, und in der Türkei. 1994 hatte ich einen Auftritt im Robinsonclub Maris in der Türkei bei einem Taletwettbewerb und belegte auf anhieb den 1. Platz. Ich hatte aber auch Soloauftritte in Deutschland. 1993 belegte ich bei einem Talentwettbewerb der Tanzschule Schlegel im Serenadenhof in Nürnberg den 1. Platz mit Blowing in the wind.
1996, 1998 und 1999 hatte ich dann einen Auftritt bei Toni Strohofer beim Pfingstfestival in Geiselwind

1997 beim Countryfestival in Kauntz bei Karaoke-Coca Cola-Promotion-Stand. 1997 hatte ich im Februar ein Mamutkonzert zu bewähltigen. Im Februar 1997 spielte ich 2 Tage jeweil knapp 8 bis 10 Stunden auf der Freizeit-, Garten- und Touristikmesse im Messezentrum Nürnberg.

Im Dezember 1998 ging es dann zu mehreren Auftritte auf das Clubschiff Aida, dass eine Reiseroute u.a zwischen Santo Domingo und San Lucia unternahm.

1999 und 2000 waren dann mehrere kleinere Gigs wie Geburtstage und ähnliches angesagt unter anderem ein Gig im Robinsonclub Athene Palace in Tunesien und diese waren sehr erfolgreich. Im Zeitraum 1999 und 2000 machte ich mit der Karaoke-Road-Show Nürnberg fast jedes Wochenende eine Tour durch Irish-Pups, mit sehr großem Erfolg.

Das schönste und größte Highlight im Jahre 2001 war der 27.Mai 2001. An diesem Tag fand im Schilderwald in Hof die Schilderübergabe mit der Gruppe TRUCK STOP und mit den Fan-Clubs der Gruppe Truck Stop statt. Nach langem Organisieren des Ortsschildes der Stadt Fürth, brachte ich das Ortschild der Stadt Fürth nach Hof in den Schilderwald und hing es auf. Siehe Bildergalarie. . Nähere Infos bekommt ihr unter der Internet-Adresse: www.fernweh-park.de und unter
www.terra-film.de

2000 und 2002 ging es dann 2 mal hintereinander nach Düsseldorf zu privaten Geburtstagsgroßveranstaltungen.2001 war es ein doppelter Geburtstag zum ersten ein 70 jähriger und ein 40 jähriger zusammen 110 jähriger Geburtstag. 2002 war es dann noch ein 40 jähriger Geburtstag der ebenfalls in Düsseldorf statt fand.

2003 ging es dann nach Ägypten genauer in den Robinsonclub Suma Bay.
Dort kam es wieder einmal zu einem LIVE Abend der von mindestens 300 Zuschauern bejubelt wurde. Es war wieder ein Super Erfolg.